phone+43 3132 22 03
emailgemeinde@kumberg.at

Fairtrade Gemeinde



Die Marktgemeinde Kumberg ist seit 2018 Jahren FAIRTRADE-Gemeinde und leistet gemeinsam mit über 200 anderen FAIRTRADE-Gemeinden und -Städten in ganz Österreich einen wesentlichen Beitrag zum fairen Handel.
Der nachhaltige Umgang mit den Ressourcen unserer Erde liegt uns besonders am Herzen. Deshalb möchten wir die Initiative REGIONAL & FAIRTRADE in unserer Gemeinde umsetzen.
Produzenten von hochwertigen Lebensmitteln und Rohstoffen soll ein faires Einkommen für ihre Produkte gesichert werden um ihnen damit eine Chance zu bieten, mit der Wertschöpfung aus ihren Produkten am freien Markt zu bestehen.
FAIRTRADE dient hierfür als hervorragendes Beispiel für eine erfolgreich umgesetzte Initiative, bei der sich starke Parallelen zur Regionalität zeigen.


WELTERNÄHRUNGSTAG

Faire Bananenverteilaktion – faire Bananen für Menschenrechte

Bei der Bananenverteilaktion 2022 wurden vor dem Kaufhaus Loder 200 FAIRTRADE-Bananen an Kumbergerinnen und Kumberger verteilt, um auf den fairen Handel aufmerksam zu machen und einen aktiven Beitrag für Kleinbauernfamilien zu leisten und faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung zu fördern.

Globale Auswirkungen in den Anbauländern

Unsere Kaufentscheidungen beeinflussen die Arbeits- und Lebensbedingungen von Menschen weltweit. In Österreich ist mehr als jede vierte Banane FAIRTRADE-zertifiziert – weltweit bewirken diese Bananen zusammen einen gravierenden Unterschied: 2020 kamen so 36 Millionen Euro Prämien für Kleinbauernfamilien und Beschäftigte auf Farmen zusammen.
Wenn wir beim Bananenkauf auf das FAIRTRADE-Siegel achten, tragen wir zu dieser positiven Entwicklung bei und setzen auch ein klares Zeichen für fairere Arbeitsbedingungen und verbesserte Lebensbedingungen in den Herkunftsländern der Bananen.

Mehr Informationen unter: www.fairtrade.at/aktiv-werden


FAIRTRADE-ROSENVERTEILAKTION FÜR PAPAS

Bei der Vatertagsaktion 2021 wurden am öffentlichen Parkplatz vor dem Kaufhaus Loder knapp hundert Rosen an Väter verteilt, um ein Bewusstsein für den fairen Handel zu schaffen, faire Arbeitsbedingungen und Bezahlung auf den Blumenfarmen in Afrika zu fördern sowie über FAIRTRADE zu informieren.
Weiters wurden beim Informationsstand FAIRTRADE-Produkte vorgestellt. Viele Informationen u. a. Rezepthefte waren erhältlich und einige Produkte konnte man auch verkosten. Alle, die auf das FAIRTRADE-Siegel achten, unterstützen bessere Arbeitsbedingungen für Beschäftigte auf Blumenfarmen und helfen mit, damit die Kinder der Arbeiterinnen und Arbeiter in die Schule gehen können. Somit wird auch ein aktiver Beitrag gegen ausbeuterische Kinderarbeit in Afrika geleistet. Machen wir uns gemeinsam stark für Fairness und zeigen mit einer FAIRTRADE-Rose zum Vatertag, wie wichtig uns der Kampf gegen Kinderarbeit und für faire Arbeitsbedingungen ist! 


Marktgemeinde Kumberg
+43 3132 22 03
gemeinde@kumberg.at

Parteienverkehrszeiten
Montag: 8.00-12.00 Uhr
Dienstag: 8.00-12.00 Uhr
Mittwoch: 8.00-12.00, 17.00-19.00 Uhr
Donnerstag: 8.00-12.00 Uhr
Freitag: 8.00-12.00 Uhr